FAQ

Was ist der Unterschied zwischen einem Versicherungsmakler und einem Versicherungsvertreter?

Ein Versicherungsvertreter arbeitet im Auftrag einer Versicherungsgesellschaft, häufig auch in Form einer Agentur. Deshalb ist ein Versicherungsvertreter verpflichtet, die Interessen seiner Gesellschaft zu vertreten und ausschließlich deren Produkte zu vermitteln.

Wir dagegen verstehen uns als Versicherungsmakler. Wir arbeiten ausschließlich im Auftrag unserer Mandanten und Mandantinnen, handeln in deren Interesse und arbeiten unabhängig von einer Versicherungsgesellschaft. Dadurch können wir auf die gesamte Breite des Marktes zurückgreifen und passgenaue Lösung anbieten. Deshalb steht bei uns eine unabhängige Beratung an erster Stelle.

Was kostet eine Beratung bzw. Dienstleistung?

Ein erstes und unverbindliches Informationsgespräch ist für Sie komplett kostenlos. Die Courtage wird erst bei Vertragsabschluss fällig. Die Courtagekosten sind fest in den Produkten der Versicherungsgesellschaften eingerechnet, sodass unseren Mandanten und Mandantinnen keine zusätzlichen Kosten für die Beratung bzw. für die Erstellung eines individuellen Finanzkonzepts entstehen. In unserer Beratung können wir deshalb mindestens die gleichen Konditionen bieten wie bei einem direkten Abschluss bei der favorisierten Gesellschaft.

Ist Schoch Finance von Versicherungen oder anderen Dienstleistern abhängig?

Nein, es bestehen keine Anhängigkeiten zu irgendwelchen Versicherungen und Dienstleistern. Wir agieren und arbeiten gänzlich unabhängig und selbstständig. Somit ist es uns erst möglich, unseren Mandanten und Mandantinnen die besten Lösungen zur Verfügung stellen zu können. Deshalb bieten wir nur individuell zugeschnittene Konzepte an.

Ist eine Beratung zu einem speziellen Produkt möglich?

Ja, prinzipiell ist jede Beratung zu einem speziellen Produkt natürlich möglich. Wir erachten es aber als sinnvoll, nicht das einzelne Produkt alleine zu sehen, sondern es auch in einen größeren Zusammenhang zu stellen. Uns ist es deshalb wichtig, dass alle Bereiche der Finanzplanung aufeinander abgestimmt sind. Das können wir nur sicherstellen, wenn wir die komplette finanzielle Ausgangssituation kennen.

Kann Schoch Finance auch bereits bestehende Verträge betreuen?

Ja, wir können auch für unsere Mandanten und Mandantinnen bestehende Verträge betreuen. Wir prüfen dabei diese Verträge, zeigen Optimierungsmöglichkeiten auf und inkludieren bestehende Produkte in den weiteren Beratungszyklus.

Sind meine Daten bei Schoch Finance sicher?

Ja, denn wir legen größten Wert auf den Datenschutz und die Einhaltung der DSGVO-Richtlinien. Daher arbeiten wir nur mit Partnern zusammen, die unsere weitreichenden Standards erfüllen.

Kann eine Zusammenarbeit mit Schoch Finance wieder aufgelöst werden?

Ja, jegliche Verträge können jederzeit ohne Angabe von Gründen wieder gekündigt werden.